Leitsätze

Für unsere Arbeit vor Ort haben wir Mitarbeiter/-innen des Caritasverbandes für die Landkreise Verden und Heidkreis folgende Leitsätze entwickelt:
  1. Wir freuen uns auf jeden Menschen, der zu uns kommt - unabhängig von Hautfarbe, Nationalität und Konfession.
  2. Wir zeigen den Menschen durch unsere Arbeit, dass sie Achtung, Respekt und Liebe verdienen.
  3. Wir steigern die Lebensqualität für Menschen von jung bis alt.
  4. Wir unterstützen Menschen, ihre eigenen Lösungen zu entwickeln und gehen auch außergewöhnliche Wege.
  5. Wir stellen unsere Beratungsangebote kostenlos und unbürokratisch zur Verfügung.
  6. Wir fördern mit unserer Arbeit die Verbesserung der gesellschaftlichen Lebensräume.
  7. Wir sind ein kreatives, verlässliches Team mit stets aktueller Fachkompetenz und großer Erfahrung.

Alles unter einem Dach:

Unsere vielfältigen Angebote führen zu individuellen Lösungen für unterschiedlichste Probleme.

Der Deutsche Caritasverband ist der Wohlfahrtsverband der Katholischen Kirche in Deutschland und eine von den Bischöfen anerkannte institutionelle Vereinigung.
Das Selbstbild und die Handlungsrichtlinien des Caritasverbandes leiten sich aus dem christlichen Glauben ab: Aus der grundsätzlichen Überzeugung, dass jedem Menschen ein Leben in Würde zusteht, resultiert die Verpflichtung, das Leben jedes Einzelnen zu achten und ihn in Notlagen helfend zu begleiten. Die Caritas setzt sich vor allem für sozial benachteiligte Menschen ein, die sie bei der Mobilisierung ihres Selbsthilfepotenzials und bei der Entwicklung ihrer Eigenverantwortlichkeit unterstützt, und deren gesellschaftlicher Ausbeutung und Ausgrenzung sie entschieden entgegentritt. Auf diese Weise beteiligt sich der Caritasverband an der Schaffung einer toleranten und gerechten Gesellschaft, in der jeder Einzelne mit all seinen Stärken und Schwächen teilhat. Ziel ist eine Gesellschaft ohne Vorurteile, in der Minderheiten geschützt sind und in der ein solidarisches Miteinander gelebt wird. Um ein menschenwürdiges Leben für alle möglich zu machen, setzt sich der Caritasverband deutschland-, europa- und weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte und für die Schaffung sozialer Mindeststandards ein.