Schulbegleitung

Im Rahmen der Eingliederungshilfe nach SGB IX begleiten Mitarbeitende der Caritas-Erziehungshilfe Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung in ihrem schulischen Umfeld.

Auch Schüler*innen mit (drohender) seelischer Behinderung nach SGB VIII werden im Schulunterricht begleitet. Oft haben diese Kinder Schwierigkeiten im Umgang mit Mitschüler*innen. Die Schulbegleitung vermittelt und erprobt gemeinsam mit dem betroffenen Kind neue Verhaltensweisen.

Der Caritasverband für die Landkreise Verden und Heidekreis ist als Anbieter dieser Leistung Mitglied in diversen Gremien und Arbeitskreisen (Link: Schulbegleitung im Landkreis Verden | Jugendportal Landkreis Verden (landkreis-verden.de) im Landkreis Verden um eine konzeptionelle Fortschreibung der inhaltlichen Arbeit zu gewährleisten.