Intensiv pädagogische Einzelbetreuung

Das Angebot wendet sich an Jugendliche, die von anderen Angeboten der Jugendhilfe nicht erreicht werden können. Die Hilfen sind individuell auf eine(n) Jugendliche(n) hin ausgestaltet und sind Ergebnis eines Hilfeplanverfahrens. Oft  haben diese Jugendlichen schon andere Formen der Jugendhilfe erlebt – konnte aber in diesen nicht angemessen gefördert und betreut werden.

Die Hilfe kann aufsuchend erfolgen – die Fachkräfte suchen die Jugendlichen in ihrem Lebensumfeld auf. Oder sie findet ganz außerhalb des bisherigen Lebensumfeldes der Jugendlichen statt, zum Beispiel in unserer trägereigenen Wohnung in Verden.

Ziel ist die intensive individuelle Unterstützung zur sozialen Integration, zur eigenverantwortlichen Lebensführung. Außerdem geht es darum, gemeinsam mit dem/der Jugendlichen Perspektiven für ihr künftiges Leben zu erarbeiten.

In der Regel ist eine hohe Zahl von Kontakten zum Beziehungsaufbau nötig. Die Hilfe ist in der Regel auf längere Zeit angelegt, und sie soll den individuellen Bedürfnissen des Jugendlichen Rechnung tragen.

Durchgeführt werden intensivpädagogische Maßnahmen von Fachkräften der Erziehungshilfe.

Aktionswoche Schuldnerberatung 2022

Krieg in der Ukraine:

Sammelstellen aus der Region

Landkreis Verden bereitet sich auf Flüchtlingszustrom vor

Vielfältige Hilfsbereitschaft: Caritas im Bistum Hildesheim ist für Ankunft ukrainischer Kriegs-Flüchtlinge vorbereitet

„Wie kann ich helfen“

Wie kann ich Menschen aus der Ukraine helfen? (caritas.de)