Wir über uns

Die Arbeit des Caritasverbandes für die Landkreise Verden und Heidekreis ist seit 1985 vom Leitgedanken »Not sehen und handeln« geprägt.

Jahr für Jahr wendet sich eine nicht unerhebliche Zahl an Bürgern aus den Landkreisen Verden und Heidekreis an uns. Sie erfahren von über 30 fachlich qualifizierten hauptamtlichen und rund 20 ehrenamtlichen Mitarbeitern kompetente Beratung und Hilfe.

Unsere vielfältigen Angebote führen zu individuellen Lösungen für unterschiedlichste Probleme.

Der Caritasverband ist ein verlässlicher Partner und Anwalt derjenigen, die Unterstützung brauchen.

International, im Bund oder im Land bilden die Caritasverbände ein Netzwerk zur Unterstützung der Schwachen in einer Gesellschaft der Starken. Vor Ort sind wir mit unseren pädagogischen Angeboten und Diensten präsent als Ansprechpartner für die ganze Familie.

Das Selbstbild und die Handlungsrichtlinien des Caritasverbandes leiten sich aus dem christlichen Glauben ab: Aus der grundsätzlichen Überzeugung, dass jedem Menschen ein Leben in Würde zusteht, resultiert die Verpflichtung, das Leben jedes Einzelnen zu achten und ihn in Notlagen helfend zu begleiten.

Die Caritas setzt sich vor allem für sozial benachteiligte Menschen ein, die sie bei der Mobilisierung ihres Selbsthilfepotenzials und bei der Entwicklung ihrer Eigenverantwortlichkeit unterstützt und deren gesellschaftlicher Ausbeutung und Ausgrenzung sie entschieden entgegentritt. Auf diese Weise beteiligt sich der Caritasverband an der Schaffung einer toleranten und gerechten Gesellschaft, in der jeder Einzelne mit all seinen Stärken und Schwächen teilhat.

Unser gemeinsames Anliege ist eine Gesellschaft ohne Vorurteile, in der Minderheiten geschützt sind und in der ein solidarisches Miteinander gelebt wird. Um ein menschenwürdiges Leben für alle möglich zu machen, setzt sich der Caritasverband deutschland-, europa- und weltweit für die Einhaltung der Menschenrechte und für die Schaffung sozialer Mindeststandards ein.

Vieles mehr zu unserer Arbeit und unseren Angeboten erfahren Sie auf dieser Homepage.

Wenn sie noch mehr über die Caritas erfahren wollen:

www.caritas.de/diecaritas

Der Caritasverband ist ein Verein, bei dem man Mitglied werden kann. Er wird vertreten durch den Vorstand, der momentan besetzt ist durch Gemeindemitglied Angela Firnbach, als erste Vorsitzende, Gemeindemitglied Dietmar Gleitsmann, als zweiter Vorsitzende, Propst Matthias Ziemens, Gemeindemitglied Rainer Wagener und Gemeindemitglied Michael Fischer.